SES

Februar 20, 2008

steht für Search Engine Strategie – ein Kongress bei dem es sich alles um das Suche und Finden dreht. Viele Menschen sind dort, um zu lernen, wie man die Leute findet die einen Suchen, andere sind da, um Leute zu suchen, die gerne gefunden werden wollen.

Ich gehe aus diversen Gründe gerne auf Konferenzen und Kongresse: Wissen, Essen, Staunen.

Wissen! Der Informationsgehalt war hier ziemlich hoch, aber damit will ich hier jetzt nicht langweilen.

Essen! Muss ich hingegen sehr bemängeln. Pfui wenn ein Ticket über 1000 Pfund kostet, dann hätte ich gerne Nachmittags nen Kaffee, kein Sandwich zum Mittag, warme Mahlzeit war nicht im Budget in begriffen. (Das Ticket hat natürlich mein Arbeitgeber spendiert)

Stauen! Darüber das es eine ganze Industrie, also eine beträchtliche Menge von Menschen (in diesem Fall 400) gibt, die sich den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, wie man sich Suchmaschinen zu nutze macht. Das ganze ist n bisschen wie das Hasen und Igel rennen. Die Suchmaschine ändern ihren Algorithmus und die anderen versuchen, die Informationen den Suchmaschinen so schmackhaft wie möglich zu machen. Und dann ändern die Suchmaschinen wieder irgendwas, weil irgendwer rausgefunden hat, wie man sie austricksen kann. Der eine ist immer schon da!

Beim Sandwich mümmeln habe ich dann die Bekanntschaft des Google Brand Evangelisten (Amis haben immer so fancy Berufsbezeichnungen) gemacht. Der ein großer Hanuta und Edle Tropfen Fan ist.
Hach in zwei Wochen fahre ich nach Berlin und dann werde ich mir beides zu Gemüte führen. Übrigens hat Hanuta ’ne ganz kurzweilige Internetseite. Da kann man im hazelwood forest sein Geschick beim Bogenschießen zeigen.

Kommentar verfassen

