13TERSHOP

März 25, 2008

von Florian Thalhofer und Kolja Mensing
Never judge a book by its cover! Mache ich eigentlich immer und fahre damit ziemlich gut.

13TERSHOP

Als Jugendlicher habe ich in einem Supermarkt gearbeitet und nun willl ich wissen, was die beiden 31 Tage im Roland Center erlebt haben, wenn sie getroffen haben und wer ihnen welche Geschichte erzaehlt hat.

Was zu erst: Buch oder CD? Auf Grund meiner verhunzten Aufnahmefähigkeit entscheide ich mich zu für die CD. Ganz faul, kann ich dabei aber auch nicht sein – ich muss mich selber durchs klicken. Die einzelnen Interviews sind in kleine Sequenzen zerteilt, immer eine Antwort.

Die CD sind die Stimmen der Menschen im Einkaufzentrum, derer dir dort Arbeiten oder derer die dort Shoppen und derer die dort Shoppen möchten, aber nicht können.
Die Texte sind die Stimmen der Beobachtunger, der Autoren.

Warum mir 13TERSHOP gut gefällt?
Weil es mich wieder daran erinnert, das Schöhnheit im Auge des Betrachters liegt.
Weil ich das Cover schön finde.
Weil es so schöne Sätze wie diesen zu lesen gibt „Wir öffnen die Tür unseres Wohnwagens. Die aufgehende Sonne spiegelt sich in der getönten Fensterfront des Dänischen Bettenhauses gleich gegenüber, und für einen kurzen Moment scheint das der perfekte Anfang für einen Tag zu sein.“
Weil ich am Ende der Lektüre das Wort schön, ziemlich kompliziert finde.
Weil ich jetzt weiß, dass ich den Real Markt an der Typografie der Preisschilder erkennen kann.Weil ich in Minden aufgewachsen bin.
Weil ich wie Florian Talhofer, immer wollte, dass mich die Bedienung wieder erkennt und als mich die Bedienung wieder erkannt hat, bin ich in eine andere Stadt gezogen bin. Da war ich dann eine Zeit lang Bedienung und habe mir versucht Gaeste zu merken und was sie gerne trinken.
Weil es mich daran erinnert, wie ich als Kind mit meinem Vater in den Supermarkt gegangen bin. Er hat mir dann die Liste in die Hand gedrückt und wenn ich alles in meinen Wagen geladen habe, habe ich ihn am Zeitschriftenstand abgeholt. Dann hat er mir das Portemonnaie gegeben und ich habe bezahlen dürfen, wie ein Erwachsener.
Weil ich das Buch gelesen habe, ohne Pause zu machen und ich mich doch so schlecht auf eine Sache konzentrieren kann.

13TERSHOP
Florian Thalhofer & Kolja Mensing
Buch & DVD-Rom.
Soundtrack von Jim Avignon
Hardcover, 80 S. farbig, 90 Min.
15,90 €
ISBN 978-3-938539-07-1
Mairisch Verlag

Eine Antwort to “13TERSHOP”

Kommentar verfassen

